Umsetzungscoaching


Die Bedürfnisse nach Unterstützung sind vielfältig. Unter dem Gesichtspunkt von Coaching gibt es zwei Sichtweisen:

1. Einzel - oder Team-/Gruppencoaching. Es ist die Form- oder Strukturbetrachtung im Coaching.

2. Die einen - egal ob Einzelperson oder Team - können sich aus eigener Kraft nicht bewußt verändern. Die anderen wissen genau, was sie wollen, haben aber keine Vorstellung, wie sie es anpacken können. Es ist die Inhaltsbetrachtung im Coaching.


Wer nicht genau weiß, wo er hin will, benötigt ein Veränderungscoaching. Der Einzelne oder das Team will entscheidungssicher werden/sein.

Ein Umsetzungscoaching benötigt derjenige oder diejenigen, wenn es gilt, eine willentliche Entscheidung in die Tat umzusetzen.

Das Umsetzungscoaching ist von seiner Struktur vergleichbar mit dem Einzel- oder Teamcoaching. In der Struktur des Umsetzungscoaching sind die relevanten Anforderungen schon fest vordefiniert. Der Coach wird damit nicht zum Berater. Er gibt aber grundsätzliches Fachwissen zur Beachtung und Bearbeitung vor.


Vier Beispiele:

1. Ein Sachbearbeiter wird kurzfristig in die erste Führungsposition (Gruppen- oder Teamleiter) in seinem Unternehmen ernannt. Für eine langfristige Vorbereitung durch Seminare und andere PE-Maßnahmen auf diese Aufgabenstellung fehlt die Zeit. Hier hilft ein Umsetzungscoaching.

2. Ein Unternehmer beabsichtigt, seinen Kindern die Geschäftsführung zu überlassen, ist sich aber nicht sicher, wie er es geschickter Weise anstellen soll.

3. Eine Unternehmensleitung will verstärkt auf Organisationsentwickling setzen, weiß aber nicht genau, um was es sich handelt und wie sie im Unternehmen wirkt.

4. Die Geschäftsleitung eines Start-UP-Unternehmens will seine Kultur und Struktur professionalisieren, weiß aber nicht worauf es ankommt.

5. …… usw. oder dgl.

Die Voraussetzung für ein gelingendes Umsetzungscoaching ist eine feststehende Tatsache oder Entscheidung. Deren Umsetzung ist aber nicht klar und deutlich.