Die rasante Veränderung des Marktes und der härter werdende Wettbewerb erfordern eine hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit auf Seiten der Wirtschaftsunternehmen. Strategien müssen kontinuierlich überdacht, angepasst und umgesetzt werden. Bei der erfolgreichen Bewältigung dieser Anforderung ist die Fokussierung auf die Management-Potenziale im Unternehmen von ausschlaggebender Bedeutung, da Führungskräfte und Spezialisten der Dreh- und Angelpunkt des Unternehmenserfolges sind. Mit der schnellen Wirtschaftsentwicklung steigen die Anforderungen an die Führungskräfte. Neben den klassischen kognitiven, sozialen und motivatorischen Kompetenzen müssen sich Führungskräfte von morgen den folgenden Veränderungen stellen:
Das Management-Audit zeichnet sich aus durch ...
große Realitätsnähe (es baut auf Aufgaben- und Anforderungsanalysen auf)
Anpassung an die Ziele des Unternehmens
im Sinne der Unternehmensstrategie frei kombinierbare Module der
Potenzialanalyse (Anpassung an den Kundenbedarf und damit Eingrenzung des
Aufwandes)
Verknüpfung und Komprimierung der Informationen (Einfachheit der
Handhabung)
Möglichkeit der Erfassung zahlreicher anforderungsrelevanter Faktoren
problemlose Dokumentation und Nachvollziehbarkeit
Inhalte des Management-Audits
Im Management-Audit können gemäß der Anforderungen des Kunden die folgenden Verfahren zur Analyse der Führungspotentiale eingesetzt und kombiniert werden:
Das Management-Audit erfasst Schlüsselkompetenzen, die für die erfolgreiche Führungsarbeit Voraussetzung sind. Kosten, die durch Fluktuation oder wenig marktgerechtes Verhalten entstehen, werden vermieden und erhöhen den Führungserfolg und damit den Erfolg des Unternehmens. Führungspositionen können treffsicher "richtig" besetzt werden und ist ein wichtiges Mittel der Außendarstellung eines Unternehmens. Ein Unternehmen, das sein Management gezielt fördert, wird sein Image im Markt weiter ausbauen.