Was ist ein Leitbild?


In früheren Jahrhunderten konnten die Seefahrer anhand der Sternenkonstellation sich sicher von Hafen zu Hafen navigieren. Der Stern von Bethlehem war der „Wegweiser“ die Orientierung, um zum Stall von Bethlemen zu gelangen. Innere Bilder und innere Stimmen legen richtiges Tun und Handeln nahe.

Ein Leitbild beschreibt in wenigen Sätzen, worauf es ankommt im Handeln für den Kunden oder für das Handeln zwischen den Unternehmensmitarbeitern.

Ein Leitbild beschreibt in wenigen Sätzen diejenigen Werte, die es gilt zu beachten, einzuhalten und zu leben.

Wenn Leitbilder dem einzelnen Menschen Orientierung für attraktives Verhalten geben sollen, darf das Leitbild weder komplex noch kompliziert sein. Leitbilder sind im Umfang überschaubar und bieten schnellen Überblick worum es geht.

Gute Leitbilder haben zwischen 3 und 5 Kernsätze.

Leitbilder werden in einer handlungsorientierten Umgangssprache formuliert, damit jeder Mensch die Worte verstehen kann.

Die 3 bis 5 Kernsätze werden in jedem Unternehmensbereich mit bis zu drei Beispielen/Interpretationen/Situationen beschrieben. Damit kann durch diese konkrete „Übersetzung" das Leitbild für das Unternehmen in allen Unternehmensbereichen verstanden und gelebt werden.

Ein Leitbild ist eine lohnende Investition in eine lustvolle Zukunft.

Die Entwicklung eines Leitbildes mit einer Person (Unternehmer, Bereichsleiter, Abteilungsleiter) dauert einen halben Tag.

Die Entwicklung eines Leitbildes mit einer Gruppe dauert einen Tag.